Montag, 28. November 2016

Tag 12 bis 15 - Weligama: Surflesson, Whalewatching, Turtle snorkling

Nachdem wir am Morgen nach unserer Safari ein bisschen am Strand spaziert und in den Wellen geplantscht hatten fuhren wir weiter nach Weligama.
Nach einer Flop Übernachtung im "Open Sky" (befand sich im Umbau und war muffig), zogen wir in das Guesthouse der Familie "de Silva" um. Von ihnen ließen wir uns einen Surflehrer empfehlen (Lucky Surf).
In Weligama gibt es einen guten Beachbreak mit Babywellen für uns Anfänger 🌊.
Sehr stolz kann ich berichten, dass ich direkt die erste Welle gestanden bin und Kai eine sehr sexy Figur beim Surfen macht  😊👌.




Am darauffolgenden Tag waren wir schon früh auf, um um 7.00 Uhr in Mirissa zum Wale beobachten mit dem Boot rauszufahren 🚢. Nach einer Weile wurden wir ein Stück von einer Delfinherde 🐬begleitet und wir bekamen mehrfach den Buckel eines Blauwales zu sehen 🐳. Am nächsten und übernächsten Tag waren wir hauptsächlich am Strand und haben uns zum Üben Surfbretter geliehen und gelesen.

Im Guesthouse haben wir einige Backpacker kennen gelernt, sowohl Pärchen als auch Alleinreisende Deutsche, einen Briten, Russinnen und Belgierinnen.
Am letzten Tag in Weligama fuhren wir auf einen Tipp hin mit dem Bus nach Polhena Beach um dort zu Schnorcheln.
Die Sicht war zwar nicht besonders gut und ein Großteil des Riffs abgestorben (teils durch den Tsunami von 2004 aber wohl auch wegen der Touristen die hier unbehelligt Schnorcheln und auf dem Riff herumtrampeln), dennoch hatten wir Glück und konnten sogar mit einer Schildkröte schwimmen und einige Fische und Seegurken ausfindig machen.
Ganz schön unheimlich so nah über dem Riff zu schwimmen (Achtung scharf!!) und gleichzeitig so faszinierend. Für mich ein ganz besonderes Erlebnis!
Bevor wir den Bus zurück nach Weligama nahmen machten wir noch einen kurzen Abstecher zum "Coffee Point" - einem hippen Café in der Nähe einer Surf Camp Unterkunft.





Für Kai gab's Espresso und ich probierte geeisten Filterkaffee mit Honig und Limette. Lecker! Noch kurz in der Hängematte baumeln und dann ging es auch schon zurück nach Weligama zum Duschen und Packen für die Weiterfahrt (wir sind gefühlt noch nie so schnell Bus gefahren!!!) ins ca. 1h östlich gelegene Hikkaduwa, welches wir am Abend des 28.11.2016 erreichen und in die Unterkunft Sisters&Pit einchecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen